KoMET Engineering - History

After having made several audio projects in his teenager years (based upon Braun and Heco concepts), after his Master in Mechanical Engineering in 1980 and five years of experience in GM's chassis development, Klaus Methner (KM) founded his engineering consultancy in the year 1985, because he had orders to realize precious DIY concepts for home speakers. At these times he already used handmade woofers from the famous Görlich brand. Due to his experience as suspension engineer and tire-expert he was familiar with spring-mass-systems - so he had the right kind of understanding for the loud black round things with rubber around: no tires - … speakers. :

Starting in 1987 he helped the just started distributor Tricom as their VP technical to conquer the German market for American Car Audio. Thereby he found good contacts to many notable manufacturers from the United States and other countries, who entered the German marked with Tricoms support. He was co-founder of almost all German car audio associations who started in the following decade. And he was the "head judge of sound" at almost all German Autosound Competitions from 91 to 94. The title story of the very first edition of the famous Car&HiFi magazine, the "Battle of Giants" Manta against Scirocco (cult cars at the time) appeared thanks to him, as he had tuned the sound systems in those cars. Some tough years later, this Manta won the first price for the best Car Audio System at the largest ever Manta Meeting, invited by the Frankfurt radio station FFH.

He learned from the long-lasting close cooperation with companies like Cerwin-Vega, Precision Power, Orion, Monster Cable, Polk Audio, MTX, Zapco, ESB, Nakamichi, Adcom, Milbert and more makers of Top products, to constantly widen his knowledge base in this sector. He engineered special crossovers for Polk home and car speakers. Apart from this engagement he did engineering works for Philips, JVC, Aldi, Quelle, Autoradioland, Cath, SonoFer, AMG-Mercedes and many more, part of those used his service for home speakers, some for car. At that time, his mentor Wolfgang Seikritt introduced KM to some important customers. These activities lead to very good business success and test results. Some good job offers appeared, e.g. chief engineer for Sony - but KM declined.

Some precious friendships emerged. They achieved many German, European and world championship titles, namely the Car Audio "gurus" Dirk Kuxhausen, Chris Körbel and Michael "TheBigOki" Müller. The latter forced KM to evolve his knowledge in the dB-Drag area, where thorough comprehension in Physics leads to win the titles.

Due to by caring for the technical customer hotline of Tricom in the early 90's, KM started to write white papers about car audio and speaker contents. The latter became thicker and thicker, it finally came out as a book in 2009: "HiFi im Auto", available in German language from the publisher Franzis.

In the beginning years, the needed speaker drivers had been engineered with famous European brands like Vifa, Seas, LPG, Scan-Speak, Heco, Audax, etc.. In 1993 we began co-operations with some Asian vendors, first from Taiwan and Korea, later from China. Meanwhile some of those factories have learned to supply high quality speakers. Phoenix-Gold, Visonik and Autoradioland were the first customers supplied from this China-co-operation. Even AMG-Mercedes got some top midwoofers from there. Engineered with my friend Hubert Reith, the MAX brand amplifiers for Tricom were made in Korea at the time.

KMs main job (GM) caused a move to Paris and then to London. Thus the KoMET activities had to idle for about five years at a min level. But it also brought the first application of large series OEM car speakers from KoMET engineering, made in co-operatiion with Italian Faital. Know-How from the engineering activities with Polk Audio helped to design a 19 mm silk dome tweeter that still trebles almost all Opel/Vauxhall cars of today. The complete system drives around in Vauxhall, Opel, Renaults and Nissans since. A real success, what should be continued.

In England another personal interest came up: tube amplifiers. They are as clearly laid out, that even a mechanical engineer can find his way through the circuit.

After returning to Germany in 2002, KM engineered a small series of extreme performance car speakers, marketed directly under his own label "Topas". Today those drivers have a "cult" status. No replacement is planned, as the profit is in no reasonable relation to the effort spent. But at that time, he engineered affordable subwoofers for a famous brand: Alpine. They are purchasing six models from KMs favourite Chinese woofer manufacturers since 2004.

In 2004 a sensation appeared within GM-Europe: the "Sound-Signum", wherefore KM had designed a CDS-subwoofer with LPG and the according electronics with Lear. The involved Blaupunkt head unit "Opera 40" supplied the DSP to adjust the system. Unfortunately it sounded better and costed much less then a famous US brand…

In 2005 KM left GM/Opel after 25 years of service and established the German office of French coachbuilder Heuliez, who manufactured the Opel Tigra roadster. Unfortunately the 2008 automotive crisis ended the life of this traditional family-owned company. KM got an offer to return to Opel, but declined for personal reasons.

At the same time he devoted his Know-How to the foundation of the AYA e.V., a non-commercial association for sound competitions in Germany. He created a simple to operate evaluation system, used today in parts of the infotainment and car industry.

In the year 2009 our services got extended towards automotive consulting. Before that day it couldn't get offered to avoid hurting the relation to the employers. The corresponding web-site is: www.komet-engineering.com . The main consulting contents are chassis, platform concepts, total vehicle and sound systems. From concept to (advanced) engineering and benchmarking to cost optimisation. For other automotive cost contents we have a network of well experienced experts to join the team. Since end of 2010 KM successfully consulted well known car makers in the UK, Sweden, Korea and Germany, having earned special acclamation by a bawarian OEM. Those projects complimented the over 3-decades-experience and helped for very actual and comprehensive knowledge in all chassis- and platform-related items. The audio sector evolved by engineering next-gen. ultimate-transient drivers for enhancing (home)cinema listening pleasure.

For more details please contact us by e-mail or telephone (see under "contact").

Historie

   
english
 

KoMET Engineering - Historie

Nach ersten selbst gebauten Lautsprechern und Verstärkern im Teenageralter, basierend auf Braun und Heco Konzepten und unzähligen ver(schlimm)besserten Mopeds, einem 1980 abgeschlossenen Studium des Maschinenbaus und fünf Jahren Erfahrung als Fahrwerksentwickler bei Opel, hat Klaus Methner im Mai 1985 sein Ingenieurbüro gegründet, weil er Aufträge zur Entwicklung von hochwertigen Bausatzkonzepten für Heimlautsprecher vorliegen hatte. Bereits zu dieser Zeit wurden dafür allerbeste handgefertigte Chassis aus dem Hause Görlich benutzt. Da er dank seiner Erfahrung als Fahrwerker und Reifenspezialist mit Feder-Masse-Systemen bestens vertraut war, brachte er auch das Verständnis für die lauten schwarzen runden Dinger mit Gummi außen rum mit: nein - keine Reifen … Lautsprecher. :

1987 half er dann dem eben gegründeten Fachvertrieb für amerikanische Car Audio Produkte, Tricom, als technischer Leiter die eben aufkommende deutsche Szene zu erobern. Dadurch fand er Kontakt zu sehr vielen namhaften Spezialherstellern aus den USA und anderen Ländern, die mittels Tricom den deutschen Markt betraten. Er wurde Mitgründer der meisten Interessensverbände die sich in den Folgejahren zum Thema Car Audio zusammenfanden. Und war "Head Judge Sound" nahezu aller überregionalen deutschen Klangwettbewerbe dieser Szene von 91 bis 94. Auch die Titelstory der allerersten Car&HiFi, den "Kampf der Giganten" Manta gegen Scirocco, verdanken wir ihm, hat er doch diese Anlagen abgestimmt. Dieser Manta gewann ein paar harte Jahre später sogar den ersten Preis für die beste HiFi-Anlage beim größten je da gewesenen Manta-Treffen, veranstaltet von Radio FFH in Frankfurt/Main.

Die langjährige teils sehr enge Zusammenarbeit mit Firmen wie Cerwin-Vega, Precision Power, Orion, Monster Cable, Polk Audio, MTX, Zapco, ESB, Nakamichi, Adcom, Milbert und weiteren Herstellern hervorragender Produkte lehrte ihn, seinen Wissensstand in diesem Fachgebiet immer weiter auszubauen. Zudem entwickelte er Spezialweichen für Polk Car- und Heimlautsprecher. Nebenbei machte er Entwicklungen für Philips, JVC, Aldi, Quelle, Autoradioland, Cath, SonoFer, AMG-Mercedes und viele weitere Firmen, die seine Dienste auch im Sektor der Heimlautsprecher in Anspruch nahmen. Dabei öffnete ihm sein Mentor Wolfgang Seikritt manche Tür. Was sowohl in wirtschaftliche als auch etliche Testerfolge "seiner" Lautsprecher mündete. In dieser Zeit kamen gute Jobangebote aus der etablierten A/V-Industrie, z.B. Sony-Entwicklungsleiter, die Methner aber ausschlug.

Es entstanden einige wertvolle Freundschaften, aus denen etliche deutsche, europäische und Weltmeistertitel entstanden. Besonders zu erwähnen dabei die drei, die dann selbst zu "Gurus" dieser Szene geworden sind: Dirk Kuxhausen, Chris Körbel und Michael "TheBigOki" Müller. Letzterer verhalf durch seine Kompromisslosigkeit zu vertieften Erkenntnissen in Bereich dB-Drag, wo es auf gründliches Verständnis der Physik ankommt, wenn man gewinnen möchte.

Ausgelöst durch die Betreuung der technischen Hotline entstanden ab Beginn der 90er Jahre immer wieder technische Schriften, die über Tricom Verteilung fanden. Die letzte wurde dann so dick, dass sie nach Jahren der Evolution schließlich 2009 als Buch "HiFi im Auto" mithilfe des Franzis Verlags veröffentlicht wurde.

In den ersten Jahren wurden die benötigten Lautsprecherchassis noch mit bewährten europäischen Herstellern wie Vifa, Seas, LPG, Scan-Speak, Heco, Audax, etc. entwickelt, ab 1993 begann dann die Zusammenarbeit auch mit asiatischen Lieferanten, die zunächst aus Taiwan und Korea und schließlich aus China immer besser werdende Waren lieferten. Manche der dortigen Fabriken sind inzwischen in der Lage, wirklich hochwertige Lautsprecher zu fertigen. Phoenix Gold , dann Visonik und Autoradioland wurden Methners erste Kunden, die aus dieser China-Kooperation beliefert wurden. Auch AMG-Mercedes bekam hochwertige Tieftöner von dort. Zusammen mit einem heute sehr bekannten Freund und Partner, Hubert Reith, entstanden erste Autoverstärker in Korea für Tricoms Hausmarke MAX.

Ein hauptberuflich bedingter Ortswechsel nach Paris und dann London reduzierte die Aktivitäten des Ingenieurbüros für fünf Jahre auf ein noch vertretbares Minimum. Brachte aber die ersten Lautsprecher eines Großserienautos aus KoMET-Entwicklung, die zusammen mit dem italienischen Autozulieferer Faital entstanden. Dabei flossen Erkenntnisse aus der Entwicklung der ersten Polk- und Scan-Speak-Neodymhochtöner ein - der entwickelte 19 mm Kalottenhochtöner ist noch heute in fast allen Opels. Vauxhall, Opel, Renault und Nissan Fahrzeuge fahren heute mit den damals entstandenen Systemen umher. Ein erfolgreiches Projekt, das weiter ausgebaut werden sollte..

In England entstand ein weiteres Steckenpferd: Röhrenverstärker. Die sind so übersichtlich, dass man sich darin auch als Maschinenbauingenieur zurechtfindet.

Nach Rückkehr 2002 entwickelte Methner eine Kleinstauflage von extrem hochwertigen Autolautsprechern, die unter dem eigenen Markennamen "Topas" direkt vermarktet wurden. Heute genießen diese Sachen Kultstatus. Es sind aber keine Nachfolger geplant, denn der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Einkommen. Dafür entwickelte er aber bezahlbare Woofer für einen bedeutenden Großkunden: Alpine bezieht seither etliche Subwoofermodelle aus Methners Entwicklungen.

2004 sorgte GME-intern ein "Sound"-Signum für Furore, wofür Methner mit LPG einen CDS-Subwoofer entwickelt hatte und mit Lear die passende Elektronik. Das Blaupunkt-Radio "Opera 40" stellte alle nötigen Einstellmöglichkeiten auf digitaler Ebene zur Verfügung. Dummerweise wurde das besser und billiger als die namhafte Marke, die Amerikaner lieber kaufen. 9

2005 schied Methner dann nach 25 Jahren aus Opel/GM-Diensten und baute das Vertriebsbüro eines französischen Karosseriebauers in Deutschland auf, der den Opel Tigra Roadster baute. Leider brachte die Automobilkrise 2008 für dieses Traditionsunternehmen ein ähnlich jähes Ende wie für dessen bekannten deutschen Wettbewerber Karmann. Ein Wiedereinstieg bei Opel kam nicht infrage.

Parallel dazu brachte er sein erworbenes Know-How in den Aufbau des Car-Audio-Vereins "AYA e.V." ein, der sich seither als nicht-kommerzieller Verein deutschlandweit sehr erfolgreich um die Car-Audio-Klangwettbewerbsszene kümmert. Dafür erstellte er ein einfach zu bedienendes Bewertungssystem, das heute auch in Teilen der Infotainment- und Autoindustrie Anwendung findet. Zusammen mit Stockfisch Records wurde dazu eine inzwischen weltweit anerkannte Bewertungs-CD erstellt.

Es wurden sehr erfolgreiche Projekte für Kunden im Lautsprecher-DIY, im professionellen Beschallungssektor und im gehobenen High-End realisiert, die teils über die reine Lautsprecherentwicklung hinausgingen.

Im Jahre 2009 wurde die Audio-Entwicklung um einen weiteren Geschäftsbereich ergänzt: Automotive. Dies war ja wegen der bisherigen hauptberuflichen Karriere in der Autoindustrie ausgeschlossen gewesen. Die zugehörige Web-Site ist: www.komet-engineering.com . Der Beratungsumfang erstreckt nun sich von Fahrwerksthemen über Plattformkonzepte und Gesamtfahrzeug bis hin zu Infotainment/Sound Systeme. Inhaltlich geht es um (Voraus-)Entwicklungsthemen, Konzeptberatung, Benchmarking und Kostenoptimierung. Wobei für alle anderen Bereiche rund ums automobile cost-down ein Netzwerk sehr erfahrener Experten bereitsteht, die bei größeren Themen mit einspringen können. Seit Ende 2010 wurden etliche namhafte Autohersteller in England, Schweden, Korea und Deutschland beraten, gerade im abgelaufenen Jahr bekam sprach ein bedeutender bayrischer Autobauer in 2 Projekten je eine besondere persönliche Belobigung aus. Neben den über 33 Jahren eigener Berufserfahrung brachten diese Aktivitäten eine sehr aktuelle und ausgesprochen umfassende Übersicht und Detailkenntnis zu allen Fahrwerks- und verwandten Themen. Im Audio-Sektor entstanden neue Treiber, die dank ihres optimalen Masse/Antriebsverhältnisses dynamische Schallereignisse in einer bisher unbekannten "Echtheit" wiedergeben können, was gerade in (Heim)Kinos zu neuen Hörerlebnissen führen wird.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per e-mail oder Telefon.